Leitsätze Evangelische Kirchengemeinde Heimerdingen

 

"Kirchengemeinde Heimerdingen - was bietet sie?"
"Kirchengemeinde Heimerdingen - was ist das Ziel ihrer Arbeit?"
"Kirchengemeinde Heimerdingen - was strebt sie in Zukunft an?"

Fragen, die Sie sich vielleicht schon einmal gestellt haben; Fragen, die sich der Kirchengemeinderat Heimerdingen gestellt hat. Ein Jahr beschäftigte sich der Kirchengemeinderat unter dieser Fragestellung mit dem Thema "Gemeinde". Eingeflossen in die Überlegungen sind auch viele Anregungen aus unterschiedlichen Gesprächen in den Gruppen und der Mitarbeiterschaft. Auf einer Klausurtagung des Kirchengemeinderates und in weiteren Sitzungen sind Leitsätze für die Gemeindearbeit in Heimerdingen entstanden. Diese Leitsätze sollen die Arbeit des Kirchengemeinderates und der Kirchengemeinde in den nächsten Jahren begleiten und bestimmen.

Die Leitsätze gliedern sich in eine einfache Wesenbestimmung der Kirchengemeinde ("Das sind wir"), zeigen dann unser Tätigkeitsfeld auf ("Das findet sich bei uns"), um dann den Blick in die Zukunft zu wenden, zu den Aufgaben, die angestrebt werden ("Das streben wir an"). Letzteres soll dem Kirchengemeinderat – und auch der ganzen Gemeinde – als Leitlinie für die Aufgaben in der nächsten Zeit dienen.

Gerne sind wir zum Gespräch bereit und für Anregungen offen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Pfarrer Markus Joos